Novum in Deutschland: In Kooperation mit Penny ist die Faire Milch nun bundesweit in allen Penny-Märkten erhältlich. Transparenz und Fairness in der Lieferkette stehen dabei im Vordergrund. Seinen Ursprung hat das Projekt im Kompetenzzentrum Landwirtschaft der Rewe Group. Mit dem Kauf der fairen Milch unterstützen Kundinnen und Kunden die heimische Landwirtschaft, eine finanzielle Förderung der Höfe, bäuerliche Familienbetriebe und Tierwohlmaßnahmen. Und so funktioniert es: Teilnehmende Milchviehhalter der Fair Food eG erhalten pro verkauftem Liter Milch die Differenz zwischen dem Grundpreis der liefernden Molkerei und dem Milch-Marker-Index (MMI). Der MMI spiegelt die durchschnittlichen Vollkosten der Milcherzeugung wider. Alle Parameter und Details werden transparent in gemeinsamer Abstimmung mit allen Vertragspartnern gleichberechtigt festgelegt.
Faire Milch jetzt bundesweit bei Penny erhältlich
„Diese neue Form der Transparenz ist wegweisend. Die Milcherzeuger in Deutschland haben hier eine gleichberechtigte Stimme bei den Vertragsverhandlungen. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern ermöglicht einen echten Dialog auf Augenhöhe“, lobt der EMB-Vorsitzende Kjartan Poulsen das Projekt. „Wir freuen uns, dass durch diese Kooperation das Produkt „Die faire Milch x milprima“ ab sofort bundesweit in allen PENNY-Märkten erhältlich ist“.
Wie der stellvertretende EMB-Vorsitzende Elmar Hannen bei der Präsentation auf dem Betrieb von Sabine Bresgen in Bad Münstereifel betonte, zeigt „Die faire Milch“ in Deutschland mit diesem innovativen Ansatz einmal mehr, wie wegweisend die Milcherzeugerinnen und Milcherzeuger sind. „Projekte wie dieses setzen Maßstäbe in Europa“, so Hannen. Und auch in anderen Ländern gibt es beeindruckende Projekte unter der Marke „Die faire Milch“. So stehen auch in Belgien, Frankreich, der Schweiz und Luxemburg mit Fairebel, FaireFrance, Di fair Milch Säuliamt sowie Faireswiss und D’fair Mëllech Bauern an der Spitze dieser gesellschaftlich wichtigen Erzeugerbewegung.
„Es sind wieder einmal die Bauern, die hier mit einem Projekt vorangehen und zeigen, dass Verträge in der Landwirtschaft möglich sind. Wir sehen in der Kooperation mit Penny auch ein politisches Signal: Erzeuger dürfen nicht länger von der Vertragsgestaltung ausgeschlossen werden – verbindliche Verträge über Qualität, Menge, Lieferzeit und Preis gehören wie in der übrigen Marktwirtschaft nun auch in die Landwirtschaft, das fordern wir von der Bundespolitik“, ergänzt Karsten Hansen, Bundesvorsitzender des BDM.
Mehr Informationen zum Projekt unter https://diefairemilch.de/penny