HE – Landwirtschaftsminister Ingmar Jung auf Sommertour

Auf der Agrarministerkonferenz in Erfurt wurde ein erstes Kennenlerngespräch auf offener Straße und vor dem damaligen Tagungshotel geführt, nun kam der offizielle Teil: Der noch relativ (amts-) junge Landwirtschaftsminister Ingmar Jung besuchte den Betrieb von BDM-Bundesbeirätin Kerstin Fehr und ihrem Mann im nordhessischen Guxhagen.

Nach dem gemeinsamen Hofrundgang und den obligatorischen Politiker-im-Stall-Fotos nutzte die Runde im Rahmen der Zeit die Gelegenheit, sich über den Milchmarkt und die allgemeine Situation in der Landwirtschaft auszutauschen. Mangelnde Erlöse bei gleichzeitig steigenden Kosten, fehlende Planungssicherheit und neue Anforderungen hätten gerade in Mittelgebirgsregionen zu einem starken Strukturwandel mit vielen Betriebsaufgaben geführt, so Fehr, die von der Politik nun Lösungen für den Milchmarkt verlangte, die den Erzeugern mehr Marktmacht zubilligen würden. Zwar stimmte Jung ins bekannte Klagelied über Bürokratie und Klimawandel ein und präsentierte die erwartbaren Lösungsvorschläge (Entbürokratisierung und Mehrgefahrenversicherung); bei Marktwerkzeugen für den Milchmarkt wurde der Rheinhesse aber eher hartleibig. Markteingriffe könne er nur rechtfertigen, wenn hier ein eindeutiger Erfolg zu erwarten wäre, so der Vertreter der hessischen Landesregierung. So ging die Runde doch mit teilweise fragenden Gesichtern auseinander. Das Gespräch soll zu gegebener Zeit fortgesetzt werden.

Zur Bildergalerie

Fotos: Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, Referat M2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kerstin und Dirk Fehr aus Guxhagen-Wollrode halten trotz sinkender Milchpreise durch.

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/hessenschau/diese-milchbauern-kaempfen-trotz-sinkender-preise-weiter/hr-fernsehen/OWEyZmVjMTktMjk1Mi00Zjk1LTkyM2QtNWVlOGI2NjNjNjY0