BDM-Team BaWü bei 19. RBW-Jungzüchtertag vor Ort

Beim 19. RBW-Jungzüchtertag in Bad Waldsee, der am letzten Ferientag in Baden-Württemberg stattfand, kämpften 120 Teilnehmer um die begehrten Champion-Titel in den Kategorien Mini, Junior, Intermediate und Senior. Die international erfahrene Preisrichterin Karoline Strauß aus der Steiermark zeigte sich beeindruckt von dem hohen Niveau der Vorführleistungen.

Die Veranstaltung, die in 16 Ringen stattfand, bot den jungen Züchtern im Alter von 4 bis 25 Jahren die Möglichkeit, sich in ihren Altersklassen zu messen. Besonders erfreulich war, dass 17 Kinder zum ersten Mal am RBW-Jungzüchtertag teilnahmen. Julian Hörmann aus Kirchdorf überzeugte im ersten Ring mit einer hervorragenden Vorführhaltung und erhielt den Ehrenpreis, der in diesem Jahr wieder vom BDM gestiftet wurde und unter dem Nachwuchs aufgeteilt wurde.

Auch die BDM-Präsenz erfreute sich an großem Interesse bei den Besuchern – das führte dazu, dass auch Inhaltliche Gespräche rund um die Zukunftsfähigkeit der Milchviehbetriebe in Oberschwaben und Region nicht zu kurz kamen. Auf unser Kernthema machte das Landesteam mit dem Plakat „Bauern brauchen Marktlösungen um unabhängig von Steuergeldern zu werden“ im oberen Rang für die gut besuchte gesamte Arena aufmerksam. Der BDM-Stand wurde von Ivo Baur organisiert, der selbst das Züchterblut in sich trägt. Ein besonderes Highlight war der Besuch der bis dato amtierenden Braunviehkönigin Isabell Allmendinger, der zusammen mit der Preisrichterin Karoline Strauß am BDM-Stand stattfand.